CFK Industralisierungslösungen

Faserverbundkunststoffe  finden  bereits seit Jahrzehnten Anwendung in der Luftfahrtindustrie. In den letzten Jahren wurden diese aber auch zunehmend  in  den  verschiedensten  anderen Industriezweigen,  besonders  in  der  Automobilindustrie, angewendet.  Die  Attraktivität der Faserverbundkunststoffe für den Leichtbau begründet sich aus dem extrem niedrigen Gewicht und den sehr guten mechanischen Eigenschaften.
Die attraktiven  Merkmale  von  Faserverbundkunststoffen  treiben  den  Leichtbaugedanken  weiter an. 
Allerdings  bleibt  der  entscheidende  Faktor  beim  Einsatz  von  Faserverbundkunststoffen die wirtschaftliche Fertigung der Bauteile.

HDE Consult kann Sie durch vorhandenes Know-how (Projekte in der Automobil- und Luftfahrtindustrie) besonders im Bereich der Konzeptphase und der Realisierung von CFK-Projekten unterstützen. Die spezifischen Besonderheiten und Anforderungen von CFK sind uns dabei wohl vertraut. Ebenfalls sind wir im CFK Valley e.V. in Stade mit starken Partnern vernetzt.

Im Detail unterstützt Sie HDE Consult bei:

  • Planung, Optimierung und Automatisierung von CFK-Produktionsprozessen
  • Planung von CFK-Fabrikkonzepte
  • Planung von CFK-Logistikkonzepte
  • Fabriksimulation (Materialfluß, Logistik, Robotersimulation, Fördertechnik etc.)